Leider mussten die beiden geplanten und bereits angekündigten, gemeinsamen Veranstaltungen des DASV e.V. und des ERHC e.V. im Frühjahr und Sommer 2020, aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen der Regierung wegen Covid 19, abgesagt werden. Nach Lockerung der Pandemiebestimmungen wurde auf Wunsch vieler Hundefreunde und Züchter, unter erschwerten Bedingungen doch noch in kürzester Zeit eine großartige Show auf die Beine gestellt.
Besonderer Dank gebührt hierfür dem Ausstellungsleiter Herrn Robert Böske, der auch Richter, Zuchtwart und einer der Körmeister unseres Vereines ist.
Durch sein großes Engagement konnte, nach mehrfachem Anlauf, letztendlich noch ein gut geeigneter Veranstaltungsort gefunden und ein entsprechendes Hygienekonzept dafür erstellt werden, genehmigt vom Ordnungs- und Veterinäramt. Dadurch konnten jedoch leider die Klasse „Kind mit Hund“ (sehr beliebt bei unserem Nachwuchs) und der große Ehrenring am Ende der Veranstaltung zur Ermittlung der Tagessieger nicht stattfinden.
Am 13.09. 2020 wurde die Doppeltitelshow des DASV e.V. und des ERHC e.V. auf dem Gelände des Sportplatzes in Garrel durchgeführt. Vergeben wurden dabei zwei großartige Titel:
Dieser Titel wurde anlässlich des 20 -jährigen Bestehens des ERHC e.V. vergeben.
Zu diesem Anlass gratulieren wir hiermit nochmals ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft, vor allem - weiterhin gute Zusammenarbeit!
Die Freude und Zustimmung bei den Vereinsmitgliedern, Hundeliebhabern und ganz besonders bei den ausstellenden Züchtern, denen die Bewertungen, Körungen und Prüfungen ihrer Hunde sehr wichtig für die Zucht sind, war dementsprechend groß, da es die einzige Veranstaltung dieser Art für 2020 bleiben sollte. Das spiegelte sich auch in den mehr als 150 Onlinemeldungen wieder. Nachmeldungen waren nicht erlaubt...
Die Hunde kamen mit ihren Besitzern aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen, Belgien und den Niederlanden. Im Vorfeld der Veranstaltung gab es am Samstag Nachmittag die Möglichkeit zur Abnahme der Begleithundeprüfung für zwei Schäferhunde durch den Leistungsrichter Michael Taphorn mit Unterstützung von Robert Böske. Beide Hunde haben die BH bestanden:
Ferner konnten 6 Schäferhunde und 1 Chinese Crested Dog gekört werden:
Herzlichen Glückwunsch und Dank für die hierfür erforderliche Arbeit und alles Gute für die Hunde, deren Hundeführer und Züchter!
Für die fachgerechte Bewertung in den einzelnen Klassen der Ausstellung wurden für den ERHC e.V. die Richter Michael Taphorn und Cynthia Böske und für den DASV e.V. Gerhard Meister, unterstützt von unserem Ringschreiber Darius Lysy, sowie Robert Böske bestellt. Sie gaben den Haltern individuelle Tipps zur Verbesserung des Aussehens und der Ernährung, der Präsentation, Erziehung und Ausbildung. Die einzelnen Ratschläge bekamen positive Resonanz bei den Hundeführern und Züchtern.
Den eingesetzten Richtern danken wir hiermit für ihre fachgerechte und faire Beurteilung.
Die Bewertung der Hunde erfolgte, wie üblich, in 3 Klassen:
Diese unterteilen sich dann wiederum,
(einsehbar auf der Website des DASV e.V. unter Ausstellungsordnung).
In den Klassen 1 und 2 nahmen verschiedene Rassen teil, darunter:
Belgischer Malinois, Biewer Yorkshire, Boston Terrier, Cairn Terrier, Chinese Crested Dog,
Pomeranian, Zwergspitz, Chihuahua und Rottweiler.
Bei den Schäferhunden werden die Klassen nochmal unterteilt in Deutscher Schäferhund, Langstockhaar- und Altdeutscher Schäferhund, welche dann nach verschiedenen Kriterien, abhängig vom Alter, der Qualifizierung und des Ausbildungsstatus bewertet werden.
Die absoluten „Highlights“ des Tages waren die Sieger der Gebrauchshundeklasse und in der Zuchtklasse die Ermittlung des Zuchtsiegers und der Zuchtsiegerin 2020 für die Kategorien Altdeutscher- und Langstockhaar Schäferhund mit Ahnentafel.
In der Zuchtklasse können nur Rüden und Hündinnen starten, die bereits Nachzucht haben und in der Gebrauchshundeklasse nur Hunde mit mindestens einem Ausbildungskennzeichen.
Sieger/in der Gebrauchshundeklasse 2020
DASV
Rüden: Langstockhaar - Uhlano von Rara Canis, Besitzerin Grazyna Meister, Polen
Hündinnen: Altdeutsch - Xana vom Altdeutschen Camp, Besitzerin Martina Sauerwein, Bruchhausen - Vilsen
ERHC
Rüden: Langstockhaar - Donny vom roten Diego, Besitzerin Gaby Böttcher, Ahrensburg
Hündinnen: Altdeutsch - Xana vom Altdeutschen Camp, Besitzerin Martina Sauerwein, Bruchhausen – Vilsen
Zuchtsieger/in 2020
DASV
Rüden: Altdeutsch - Team Zilber Wasserfall Chervony Tuz, Besitzer Robert Böske, Garrel
Rüden: Langstockhaar - Uhlano von Rara Canis, Besitzerin Grazyna Meister, Polen
Hündinnen: Altdeutsch - Daya von der Garreler Ranch, Besitzer Paul Hase, Delmenhorst
Hündinnen: Langstockhaar - Babsi vom roten Diego, Besitzer Robert Böske/Erich Thoben, Garrel
ERHC
Rüden: Altdeutsch - Team Zilber Wasserfall Chervony Tuz, Besitzer Robert Böske, Garrel
Rüden: Langstockhaar - Uhlano von Rara Canis, Besitzerin Grazyna Meister, Polen
Hündinnen: Altdeutsch - Cherie von Rochedo´s Traum, Besitzerin Mandy Donker, Belgien
Hündinnen: Langstockhaar - Yo Yo vom St. Michaels- Berg, Besitzer Gerold Basse, Münke Boe
Herzliche Glückwünsche gehen hiermit auch an alle Aussteller, die mit ihren Hunden die Titel „Weltsieger 2020“ und „Internationaler Jubiläumssieger 2020“ erringen konnten.
Für alle anderen Teilnehmer auch ein herzliches Dankeschön für das Interesse und die Teilnahme! Sie soll ein Ansporn für nächstes Jahr sein.
Denn - Nach der Ausstellung ist schließlich vor der Ausstellung!
Die große Pokalausgabe mit den dazugehörigen Urkunden über die errungenen Titel, Championate, Körungen und Prüfungen und entsprechende Gratulationen bildeten den Abschluss der rundum gelungenen Show.
Den Sonderpokal für den ältesten Hund bekam „Titan von der Hackermeile“, den Pokal für die weiteste Anreise erhielt Grazyna Meister aus Polen mit 810 km einfache Strecke.
An dieser Stelle noch ein ausdrückliches Lob und großen Dank an Frank Schubert und Paul Hase, die maßgeblich an der ordnungsgemäßen Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren.
Erschöpft von den Anstrengungen an diesem heißen Tag, aber glücklich über die errungenen Erfolge und das lang erhoffte Wiedersehen mit guten Bekannten, traten die Teilnehmer dann gegen 18.00 Uhr alle wieder die Heimreise an.
Allen Organisatoren, Richtern, Gästen, Ausstellern und Helfern nochmals ein dickes
Wir hoffen, es hat Ihnen gefallen!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr, hoffentlich unter erleichterten Bedingungen!