Ausstellungsbericht Osterhofen, 05.11.2017

„Wow“, das war wieder eine tolle Ausstellung für Rassehunde und Mischlinge!

Am 5. November veranstalteten die beiden Vereine, der ERHC e.V. und der DASV e.V., eine gemeinsame Ausstellung in einer Halle des „Donaucenter Schubert“ in Osterhofen.                 Diese Veranstaltung wird bei allen Beteiligten bestimmt noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben: Für die Aussteller stand eine große und sehr gut geheizte Halle mit einem für die Hunde sehr geeigneten, nicht allzu glattem Boden zur Verfügung. Außerdem konnten wir bei dem sehr schönem Wetter den neuen, erst kürzlich aufgebauten großen Pavillon vor dem Eingang des Centers benutzen.

Von den 3 Richtern aus Deutschland, Österreich und Spanien wurden 100 Hunde begutachtet. Aus 18 Rassen, von Chinese Crested Dogs, Collies, Retrievern usw. bis hin zu Schäferhunden, wetteiferten sie um die Titel. Auch Mischlinge und Hunde ohne Ahnentafel waren dabei und stellten sich der Jury. Die Aussteller kamen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und aus Belgien.

Der Trend, dass immer mehr Aussteller mit anderen Hunderassen die Gelegenheit nutzen, bei beiden Vereinen ihre Lieblinge vorzuführen, ist ein Hinweis, dass der richtige Weg beschritten worden ist.


Hier muss noch einmal ein besonderer Dank an Sonja Schubert und ihren Bruder ausgesprochen werden, die mit ihren Vorbereitungen im Vorfeld diese Ausstellung erst so ermöglicht haben! So gab es in den anderen Räumlichkeiten des Donaucenters die Möglichkeit für uns alle (für die Aussteller und die zahlreich erschienenen Besucher), uns von 10 bis 17 Uhr an den herrlich aufgebauten Buffets mit einer großen Anzahl von leckeren Angeboten (vom Frühstücks- über das Mittagsbuffet bis hin zum Kaffee- und Kuchenbüfett) sich genüsslich zu tun! Das kam so gut an, dass die dafür vorgesehenen extra Säle brechend voll waren und so mancher Aussteller 2- bis 3-mal aufgerufen werden musste, damit dieser sich endlich vom Schlemmertisch lösen konnte. Mit diesem Menüangebot zu tollen Sonderkonditionen zu unserer Veranstaltung hatten Herr und Frau Schubert sich wieder selbst übertroffen. Dafür nochmals ein ganz besonderer Dank! Wir kommen gerne wieder! Viele Aussteller haben bereits jetzt schon für das kommende Jahr ihre Teilnahme bekundet.

Wer in diesem Jahr an der Ausstellung nicht dabei gewesen ist, hat sicherlich Einiges versäumt! Vielleicht klappt`s ja im kommenden Jahr...

Hier muss nochmals an die Aussteller appelliert werden, die Online-Anmeldefristen zu beachten, denn sonst fällt eine Nachmeldegebühr an. Das ist keine Schikane der beiden Vereine, sondern ein rein organisatorisches Problem, da im Vorfeld die Pokale bestellt, die Ausstellungsmappen mit Richterbericht und Urkunde vorbereitet werden müssen. Auch für die jeweiligen Gastgeber ist es sonst sehr schwierig, sich an Speisen und Getränken zu bevorraten…  Man weiß dann auch nicht, wie viele Richter man einladen soll, denn keiner ist zufrieden, wenn er vielleicht bis 17 / 18 Uhr warten muss, bis das Vorführen der Hunde zu Ende ist…  Wir hoffen auf Euer Verständnis dafür.

Im Nachhinein nochmals an alle Beteiligten einen besonderen Dank!


Wir freuen uns schon auf unsere dortige Ausstellung in 2018!                                                                       

Das Ausstellungsteam 

 


Siegerliste Best-of-Show:

Fun-Cup-Best in Show
ab 18 Monaten,unter 45 cm
Sieger Nr. 05: Mocca, Mischling


Fun-Cup-Best of Senior
ab 18 Monaten,unter 45 cm
Sieger Nr. 81: Bruno, Dackel-Mix


Aus den sich ergebenden Siegern wurde der
Fun-Cup-Best of Best gewählt:
Sieger Nr. 05: Mocca, Mischling



Sieger aller Rassehunde (außer Schäferhunden), getrennt nach der Größe:

Best Junior  6 – 15 Monate unter 45 cm
Sieger Nr. 97: Peeri of ND Wigglefarm Welsh Corgi Pembroke

Best Junior 6­– 18 Monaten   über 45 cm
Sieger Nr. 83: Gipsy vom Olymp, Rottweiler


Best in Show ab 15 Monaten  unter 45 cm
Sieger Nr. 17: Amy, Chinese crested Dog

Best in Show ab 18 Monaten  über 45 cm
Sieger Nr. 13: Jarla Black of Red-Moon Rising, Collie     



Aus den sich ergebenden Siegern dieser 3 Alters-Klassen wurden die beiden best od Beats gewählt.

Best of Bests

unter 45 cm
Sieger Nr. 17: Amy,  Chinese crested Dog
über 45 cm
Sieger Nr. 13: Jarla Black of Red-Moon Rising, Collie   



Best of's für die Schäferhunde:

Best Puppy:
2-6 Monate
Sieger Nr. 67: Simba vom Haus Grebe (ASH)

Best Junior:
6-12 Monate
Sieger Nr. 90: Cleopatra von Rochedo`s Traum (ASH)

Best Junior:
12-18 Monate
Sieger Nr. 26: Diego vom Bernsteinauge (ASH)

Best in Show:
ab 18 Monaten, Rüden
Sieger Nr. 60 Nolan von der Hackermeile (ASH)

ab 18 Monaten, Hündinnen
Sieger Nr. 55:  Xana von El Dorado (ASH)

Best of Best der Schäferhunde:
Sieger Nr. 67: Simba vom Haus Grebe (ASH)



Zuchtsieger des Jahres 2017 wurden:
Usco vom schwarzen Ritter (ASH),
Perle von der Hackermeile (ASH)

Zuchtsieger können nur Hunde werden, die gekört und in der Zuchtklasse gestartet sind und bereits Nachwuchs bekommen haben.

 2 extra Ehrenpreise erhielten für die “Weiteste Anreise” Titan von der Hackermeile mit Cayla vom Filsbogen (Altdeutsche Schäferhunde) aus Westerstede, Nordsee: 830 km einfache Strecke!       und  der “Älteste Hund”: Bruno, 10 Jahre (Mischling).